CD Samples

Sonata MexicanaManuel Maria Ponce guitar sonatas

Guitar Sonatas by Manuel Maria Ponce

"...beautiful sound, colorful and clear,... a very beautiful musical portrait of the composer." (Auftakt 1-2015)

Order No:Musicaphon M56957

 

TanguisimoArgentinean guitar music by Piazzolla, Calvo, Saul, Heinze & Pujol

Argentinean guitar music by Piazzolla, Calvo, Saul, Heinze & Pujol

"...exceptional is here Mangold glorious play, hence even the most critical ear doesn't miss anything. This CD is a complete success and worth listening to." (Akustik Gitarre 6/13)

"...Pure enjoyment and a royal feast for the guitar." (Concertino 3/2013)

Order No:Musicaphon M56949

 

Johann Sebastian BachSonatas BWV 1001, 1003, 1005

"A masterpiece... His play is very musical, his brilliant technique is only the foundation and not the end in itself. And the common thread is always present. Mangold plays with much power, but not conspicuous. In the G minor sonata we hear after a breathtaking, perfectly articulated fugue an almost tender Siciliana. And then comes a Presto that really deserves its name, and you get the feeling, Mangold tops it in the repeats. Who's afraid of his high blood pressure, can hold on the slow movements, where the musician is still more challenged - and he is very alert indeed." (Akustik Gitarre)

Order No:Musicaphon M56925

 

Strahlen - LichtNew compositions for solo Guitar

Works by Dieter Mack, Alois Bröder, Ulrich Leyendecker, Sidney Corbett, Michael Warren Barrett, Timo Jouko Herrmann.

New release!

Order No:Musicaphon M55726

 

Just Strings!Contemporary music for Guitar and Harp

Contemporary music for Guitar and Harp by Dieter Mack, Jörg-Peter Mittmann, Timo Jouko Herrmann, Veit Erdmann-Abele, René Mense and Cord Meijering (all works dedicated to Maximilian Mangold and Mirjam Schröder).

Order No:Musicaphon M56965

 

Latin & Spanish FantasiesPereira, Bosser, Murgui, Molina, Catalá, Serrano

Original works for Guitar and Harp (all works dedicated to Maximilian Mangold and Mirjam Schröder)

"...the musical symbiosis finds here its fulfillment... Most valuable." (Concertino)

Order No:Musicaphon M56939

 

Hans Werner HenzeChambermusic 1958 for Tenor, Guitar and 8 Soloinstruments

With Clemens Löschmann, Tenor and Ensemble Horizonte conducted by Jörg-Peter Mittmann (+ Apollo et Hyazinthus and Canzona)

"This wonderful disc is recommended to all serious listeners" (Fanfare)

Order No:WERGO WER 67462

 

Ulrich LeyendeckerConcerto for Guitar and Orchester, "Evocazione", Symphony No. 4

With the Nordwestdeutsche Philharmonie, Conductor: Romely Pfund (WDR)

"This guitar concert is a gift." (Gitarre Aktuell)

"...very Webernesque to allow the guitar to always shine forth in the midst of a full orchestra. The guitar passages are obviously idiomatic and complex, showing the composer to be thoroughly familiar with the instrument. It kept my attention and I feel pleased to recommend it. Maximilian Mangold approaches it with much subtlety and persuasiveness." (Audiophile Audition)

Order No:Musicaphon M55720

 

Musica MágicaWorks by Cortes, Pujol, Leyendecker, Bröder, Sessler, Andriessen

With Mirjam Schröder, harp

"A wonderful recording... Mangold and Schröder have presented already in their first production a reference recording of contemporary music for guitar and harp with their excellent interpretation and therewith opened up to all friends of innovative chamber music a thrilling new musical form." (Magazin.Klassik.com)

Order No:Musicaphon M56895

 

Spanish Guitar MusicBy Federico Moreno Torroba

Puertas de Madrid, Pièces caractéristiques, Siete Piezas de Àlbum, Aires de la Mancha

"His playing radiates enormous sensuality, sheer joy for the sound, sheer joy for the guitar!" (Guitar & Lute)

"The Aires de la Mancha have more ease than those of David Russel." (Fono Forum)

"Mangold puts his strong and always balanced and transparent way to play completely selfless in the service of this extremely sensual and poetic music." (Crescendo)

Order No:Musicaphon M 56833

 

Masterpieces of Modern ClassicsStrasfogel, Genzmer, Henze, Ghedini, Leyendecker, Farkas

"Star of the month" in the Fono Forum 10/03: "Mangold does justice to the compositions ideally with his slim and clear sound and bringing out the respective compositional elements and his casual virtuosity. His mixture of lucidity and warmth of the interpretation and conceptual thought-out CDs gives him an unmistakeable style and expels him as one of the most interesting German guitarists at the moment."

"The big sovereignty of Mangold appears in the musical adaption as well as in the control of his instrument. He precisely works out the structures of the works and makes their complexity clear. Half a century is appreciated here very musically and with big sound." (Akustik Gitarre 6/2004)

Order No:Musicaphon M 56846

 

Romantic SerenadesDiabelli, Kreutzer, Matiegka

With Stefanie Hamburger, flute and Christian Euler, viola

"Stephanie Hamburger, Christian Euler and Maximilian Mangold make music at the highest level. This CD one should not miss, because here everything is simply right." (Ensemble - chamber music magazine)

"This CD is a pearl of the romantic chamber music and a musical jewel which earns a wide audience! The nice melodies are celebrated and the balance of the instruments is just perfect, as well as the evident joyful playing with which the three musicians absolutely persuade the listener" (Gitarre Aktuell)

Order No:Musicaphon M56903

 

Mozart arranged by his contemporariesCarulli, Busch, Traeg, Sor

With Heike Nicodemus, traversflute

"The playing and interpretation of both musicians is highly inspired, refreshing and shows the joyness of Mozarts music in the finest way." (Akustik Gitarre)

 

Order No:Musicaphon M 56883

 

Caspar Joseph MertzRomantic Guitarmusic

"Maximilian Mangolds interpretations are a real delightful enjoyment. Everyone interested in classical music cannot do without this recording especially those who like classical guitar music. ...Mangold takes the listener away with his selfconfident and clear sound to a journey throug the versatility of sounds of his historical instrument. Mangold proves his brilliant technic. And if this wouldn't be enough there is something more to admire: Mangold plays with his fascinating musical creativity every piece so lively. Every pianissimo, every fortissimo, an enchanting articulation or his higly emotional phrasing: he always captivates the listener with every single note of his interpretation." (www.klassik.com)

"Maximilian Mangold, who has received very good critics for his recordings of contemporary music by Henze and Mompou, has chosen an historical instrument for his new recording. The sound of this instrument has great refinement and intimacy and this fits very well to those impressions and variations. The romantic sensitiveness is played by Mangold with gentle quake, harmonical subtlety and full with longing emotions." (German Cultural Broadcasting)

Order No:Musicaphon M 56873

 

Federico MompouWorks for Guitar (Canciones y Danzas & Suite Compostelana)

"Maximilian Mangold succeeds here generally in playing the Canciones very full of feeling and singing. With his usually excellent sound one gladly follows the beautiful, a little bit melancholic melodies and lets himself slip out in the Catalan landscape. The dances are as well convincing to the respective songs. Mangold shows here with a lot of esprit the cheerful and mostly lively aspects of the Catalan music. Maximilian Mangold is able to show the beauty and refinement of the music and to unfold their brilliancy. A beautiful CD of an exceptional guitarist..." (Akustik Gitarre)

"Maximilian Mangold turns out as a genius interpreter of this valueable music: His playing is beyond every kind of critics, no squealing disturbs the contemplativety of this music, the several voices are absolutely clear, one forgets listening to a guitar and one feels like listening to an orchestra." (Concertino)

Order No:Musicaphon M 56853

 

Hans Werner Henze"Royal Winter Music" - 2 Sonatas on Shakespearean Characters

"Klassik Heute" recommendation of the month (3/2003): "Mangold simply plays everything perfect ...plastic pictures, which are superior in terms of lucidity to those of Julian Bream." (Klassik Heute)

"A new reference recording: technically brilliant, with warm and flexible sound and a lot of sense for dynamic refinements." (Fono Forum).

Order No:Musicaphon M 55711

 

Juan Ramón Jiménez"Platero & I" - Andalusian Elegy composed by Castelnuovo-Tedesco

"Like always Mangolds interpretation is excellent, but also the self-written introduction. The sonorig soft voice of Stefan Müller-Ruppert contrasts clearly with the guitar and sounds as well. Lyrics and music are certainly covered on each other, but both are also independent characters." (Fono Forum)

"Mangolds playing reflects the colours of the poetry in every moment, and he treats the guitar like an orchestra, there sound flutes and violins, and he lets the air in the heat of Andalusia visibly whirring. Stefan Müller-Ruppert holds in custody from first up to the last moment the tension and the listener." (Guitar Aktuell)

Order No:Musicaphon M 56839

 

Vienna SerenadesBy Diabelli, Giuliani, Mertz

With Kristian Nyquist, fortepiano

"Maximilian Mangold and Kristian Nyquist come to my ideal chamber music play very close and so comes into being a highly entertaining and inspiring CD! Believe me, as a critic I feel almost out of place here. There is nothing to rate or criticize here - I am just allowed to be present to an intimate conversation between two musicians..." (Gitarre und Laute)

"Mangold and Nyquist prove to be excellent soloists, who match together perfectly. They make of this pretty Biedermeier pieces, a music experience. Bravi!" (www.klassik.com)

Order No:Musicaphon M56900

 

Italian SerenadesGiordani, Carulli, Giuliani

With Kristian Nyquist, fortepiano

"It is the mixture of classical balance, gallant charm, naturalness, simplicitiy and elegance that is able to inspire here. I do not know how this music could be played and recorded better. A reference CD that sets standards". (Akustik Gitarre)

Order No:Musicaphon M 56875

 

English Guitar MusicWorks by Bennett, Walton, Britten

"...one of the most interesting recordings of the year." (Guitar & Lute)

"Mangold plays the nuances, shades, the coloring and the moods with great sensibility. He has his individual relation to the music and this makes the CD very much worthwhile to listen." (Acoustic Guitar)

Order No:Musicaphon M 56824

 

Central GuitarWorks by Dowland, Bach, Ponce, Rodrigo, Gismonti

"Flexible sound, great sense for formal structurs... He has a strong personal musical expression, because every item is an individual statement." (Zupfmusikmagazin)

 

 

 

nach oben

CDs-Hörbeispiele

Just Strings!Zeitgenössische Musik für Gitarre und Harfe

Zeitgenössische Musik für Gitarre und Harfe von Dieter Mack, Jörg-Peter Mittmann, Timo Jouko Herrmann, Veit Erdmann-Abele, René Mense und Cord Meijering (alle Werke Maximilian Mangold und Mirjam Schröder gewidmet).

Neu erschienen!

Bestellnr:Musicaphon M56965

Sonata MexicanaGitarrensonaten von Manuel Maria Ponce

Gitarrensonaten von Manuel Maria Ponce

"...klangschön, farbenreich und klar,... ein sehr schönes musikalisches Porträt des Komponisten." (Auftakt 1-2015)

Bestellnr:Musicaphon M56957

TanguisimoArgentinische Gitarrenmusik von Piazzolla, Calvo, Saul, Heinze und Pujol

Argentinische Gitarrenmusik von Piazzolla, Calvo, Saul, Heinze und Pujol

"...das Außergewöhnliche ist Mangolds grandioses Spiel, da vermisst auch der kritische Höre nichts. Diese CD ist rundum gelungen und hörenswert." (Akustik Gitarre 6/13)

"...Genuss pur und ein edles Fest für die Gitarre." (Concertino 3/2013)

Bestellnr:Musicaphon M56949

Latin & Spanish FantasiesPereira, Bosser, Murgui, Molina, Catalá, Serrano

Originalwerke für Gitarre und Harfe (alle Werke Maximilian Mangold und Mirjam Schröder gewidmet)

"...dort erfährt die musikalische Symbiose ihre Vollendung... Besonders wertvoll." (Concertino)

Bestellnr:Musicaphon M56939

 

Hans Werner HenzeKammermusik 1958 für Tenor, Gitarre und 8 Soloinstrumente

Mit Clemens Löschmann, Tenor und dem Ensemble Horizonte unter Leitung von Jörg-Peter Mittmann (+ Apollo et Hyazinthus und Canzona)

"Diese wunderbare Aufnahme wird allen engagierten Zuhörern empfohlen" (Fanfare)

Bestellnr:WERGO WER 67462

 

Johann Sebastian BachSonaten BWV 1001, 1003, 1005

"Eine Meisterleistung... Das Spiel ist sehr musikalisch, die brillante Technik ist Grundlage und nicht Selbstzweck. Und immer ist der rote Faden gegenwärtig. Mangold spielt ausgesprochen kraftvoll, nicht aber Kraftmeierisch. In der g-Moll-Sonate hört man nach einer atemberaubenden, hervorragend artikulierten Fuge eine fast zärtliche Siciliana. Und dann kommt ein Presto, das den Namen verdient, und man hat das Gefühl, Mangold setzt in den Wiederholungen noch eins drauf. Wer Angst um seinen Blutdruck hat, kann sich an die langsamen Sätze halten, denn da ist der Musiker erst recht gefordert - und dieser hier ist präsent." (Akustik Gitarre)

Bestellnr:Musicaphon M56925

 

Ulrich LeyendeckerKonzert für Gitarre und Orchester, "Evocazione", Sinfonie Nr. 4

Mit der Nordwestdeutsche Philharmonie, Ltg. Romely Pfund (WDR) u.a.

"Mit der Interpretation kann man rundum zufrieden sein. Die Aufnahme des Gitarrenkonzerts ist wohl in allen Belangen als nahezu perfekt einzustufen; zur hervorragenden Interpretation kommt eine Klangtechnik, welche die schwierige Balance stets im Griff hat." (www.klassik.com)

"Dieses Gitarrenkonzert ist ein Geschenk." (Gitarre Aktuell)

"Leyendecker reizte - und gelang! - das beinah Unmögliche: das zarte Zupfinstrument der dynamischen Übermacht eines Orchesters auszusetzen, ohne es untergehen zu lassen. In drei Sätzen je eigenen Charakters - Präludium, Pavane, Scherzo mit Jazz-Anwandlungen - beweist sich Leyendecker abermals als Meister der entwickelnden Variation." (DIE WELT)

"...very Webernesque to allow the guitar to always shine forth in the midst of a full orchestra. The guitar passages are obviously idiomatic and complex, showing the composer to be thoroughly familiar with the instrument. It kept my attention and I feel pleased to recommend it. Maximilian Mangold approaches it with much subtlety and persuasiveness." (Audiophile Audition)

Bestellnr:Musicaphon M55720

 

Musica Mágicavon Cortes, Pujol, Leyendecker, Bröder, Sessler, Andriessen

Originalwerke für Gitarre (Maximilian Mangold) und Harfe (Mirjam Schröder)

"Eine wunderbare Einspielung, ...Mangold und Schröder haben gleich in ihrer ersten Produktion durch die hervorragende Interpretation eine Referenzeinspielung zeitgenössischer Musik für Gitarre und Harfe vorgelegt und allen Freunden innovativer Kammermusik damit eine spannende Musikform völlig neu erschlossen." (Magazin.Klassik.com)

"...Bezaubernd sind die strahlenden Klänge und der Reichtum an Klangfarben, der von einem dunklen, fast magischen pianissimo bis hin zu einem leuchtend glänzendem forte reicht. Ihre Interpretationen sind voller Spannung und Lebendigkeit. ...Man hört gleichermaßen die Hingabe des an die schönen Melodien wie an die temperamentvollen Rhythmen. Hier zeigen M. Mangold und M. Schröder ihre Virtuosität und die Kraft eines gut aufeinander eingespielten Duos. Ein großer Kunstgenuss bei hoher Qualität. Zum wiederholten Mal hat M. Mangold einen kammermusikalischen Leckerbissen erschaffen, der das Prädikat 'absolut hörenswert' verdient." (Gitarre Aktuell)

Bestellnr:Musicaphon M56895

 

Spanische Gitarrenmusikvon Federico Moreno Torroba

Puertas de Madrid, Pièces caractéristiques, Siete Piezas de Àlbum, Aires de la Mancha

"Sein Spiel strahlt große Sinnlichkeit aus, Lust am Klang, Lust an Gitarre pur!" (Gitarre & Laute)

"Die Aires de la Mancha haben mehr Leichtigkeit als bei David Russel." (Fono Forum)

"Mangold stellt seine kraftvolle und immer ausgewogene, durchsichtige Art zu spielen ganz selbstlos in den Dienst dieser überaus sinnlichen und poetischen Musik." (Crescendo)

Bestellnr:Musicaphon M 56833

 

Meisterwerke der klassischen ModerneStrasfogel, Genzmer, Henze, Ghedini, Leyendecker, Farkas

"Stern des Monats" im "Fono Forum" 10/03: "Mit seiner schlanken und klaren Tongebung, einem deutlichen klanglichen Herausstellen der jeweiligen kompositorischen Elemente und einer lässigen Virtuosität wird Mangold den Kompositionen ideal gerecht. Seine Mischung aus Klarheit und Wärme der Interpretation und konzeptionell durchdachten CDs gibt ihm einen unverwechselbaren Stil und weist ihn als einen der im Augenblick interessantesten deutschen Gitarristen aus."

"Hier zeigt sich die große Souveränität Mangolds sowohl in der musikalischen Herangehensweise als auch in der Beherrschung seines Instruments. Präzise arbeitet er die Strukturen der Werke heraus und macht ihre Vielschichtigkeit deutlich. Sehr musikalisch und mit einem großen Ton wird hier ein halbes Jahrhundert gewürdigt." (Akustik Gitarre 6/2004)

Bestellnr:Musicaphon M 56846

 

Romantische Serenadenvon Diabelli, Kreutzer, Matiegka

Originalwerke für Flöte (Stephanie Hamburger), Viola (Christian Euler) und Gitarre (Maximilian Mangold)

"...Stephanie Hamburger, Christian Euler und Maximilian Mangold musizieren auf höchstem Niveau. Diese CD sollte man sich nicht entgehen lassen, denn hier stimmt einfach alles." (Ensemble - Magazin für Kammermusik)

"Diese CD ist eine Perle der romantischen Kammermusik und ein musikalisches Kleinod, das eine breite Hörerschaft verdient! Die schönen Melodien werden zelebriert und die Ausgewogenheit der Instrumente ist herausragend, so wie die offensichtliche Spielfreude mit der die drei Musiker den Zuhörer überzeugen." (Gitarre Aktuell)

Bestellnr:Musicaphon M56903

 

Mozart in Bearbeitungen seiner ZeitBusch, Traeg, Carulli, Sor

Mit Heike Nicodemus, Traversflöte

"Das Spiel der beiden Musiker ist inspiriert, beseelt und der sprichwörtlichen Leichtigkeit und Lebensfreude aufs feinste angemessen." (Akustik Gitarre)

 

Bestellnr:Musicaphon M 56883

 

Caspar Joseph MertzRomantische Gitarrenmusik

"Um es gleich vorweg zu nehmen, die Interpretation der Werke durch Maximilian Mangold ist ein absoluter Genuss. Sie ist ein Muss für jeden Klassik-Interessierten, für jeden Liebhaber von Gitarrenmusik und vor allem für diejenigen, die bisher eher wenig Gitarrenmusik an ihr Ohr gelassen haben. Mit seinem selbstbewussten und hervorragend klarem Ton nimmt Mangold den Hörer mit auf eine Reise durch die Klangvielfalt seines historischen Instruments. Mangold beweist ohne Einschränkung seine technische Brillanz. Und als wenn das nicht schon genug Lob wäre, so muss doch noch eine Bewunderung mehr ausgesprochen werden. Mangold haucht den Kompositionen durch seine faszinierende musikalische Gestaltung Leben ein. Ob es nun ein zurückhaltendes pianissimo, ein kräftiges Fortissimo, eine entzückende Artikulation oder aber die extrem gefühlvolle Phrasierung ist, er zieht den Hörer mit jedem Ton in den Bann seiner Interpretation." (www.klassik.com)

"Maximilian Mangold, der sich bereits mit seinen Interpretationen moderner Werke von Henze und Mompou viel Lob erspielt hat, wählte für seine Neuaufnahme ein historisches Instrument. Dessen feiner, intimer Klang kommt den liedhaften Impressionen und Variationen sehr zu gute. Das romantische Feingefühl wird von Mangold mit sanftem Beben und sehnsuchtsvollen harmonischen Ausweichungen höchst subtil ins Leben gerufen." (Kulturradio)

"Gewohnt feinsinnig und mit technischer Eleganz spielt Mangold souverän auch virtuose Phrasen, er lässt den Zuhörer träumen und in eine romantische Welt eintauchen, in der man sich wohlfühlen kann und soll. Frei von aufwändiger Technik klingt die Gitarre sehr direkt und entwickelt so den Charme, den diese Musik braucht, um nicht nur für Historiker genussvoll interessant zu sein." (Akustik Gitarre)

Bestellnr:Musicaphon M 56873

 

Federico MompouWerke für Gitarre (Canciones y Danzas und Suite Compostelana)

"Maximilian Mangold gelingt es hier durchgängig, die Canciones sehr gefühlvoll und gesanglich anzulegen. Mit seinem gewohnt exzellenten Ton folgt man gern den schönen, leicht melancholischen Melodien und lässt sich in die katalanische Landschaft entführen. Ebenso überzeugend sind die Tänze zu den jeweiligen Liedern, mit viel Esprit zeigt Mangold hier die fröhliche und meist temperamentvolle Seite der katalanischen Musik. Maximiian Mangold schafft es, die Schönheit und Feinheit der Musik zu zeigen und ihren Glanz zu entfalten. Eine wunderschöne CD eines Ausnahmegitarristen." (Gitarre Aktuell)

"Maximilian Mangold erweist sich als ein kongenialer Interpret dieser wertvollen Musik. Sein Spiel ist über jede Kritik erhaben, kein Quietschen stört die Kontemplativität dieser Musik, die Mehrstimmigkeit tritt plastisch hervor. ...man vergißt das Instrument Gitarre und hört orchestral." (Concertino)

Bestellnr:Musicaphon M 56853

 

Hans Werner Henze"Royal Winter Music" - 2 Sonaten Über Gestalten von Shakespeare

"Klassik Heute" Empfehlung des Monats (3/2003): "Bei Mangold stimmt einfach alles ...plastische Bilder, die denen von Julian Bream zuweilen an Klarheit überlegen sind." (Klassik Heute)

"Eine neue Referenzeinspielung: technisch brillant, mit warmer und flexibler Tongebung und viel Sinn für dynamische Feinheiten." (Fono Forum)

Bestellnr:Musicaphon M 55711

 

Juan Ramón Jiménez"Platero & Ich" - Andalusische Elegie vertont von Castelnuovo-Tedesco

"Wie immer bei Mangold ist nicht nur seine Interpretation vorzüglich, sondern auch der selbst verfasste Booklettext. Die sonorig weiche Stimme von Stefan Müller-Ruppert hebt sich vom Gitarrenklang ebenso deutlich ab, wie Text und Musik zwar aufeinander bezogen, aber auch eigenständige Charaktere sind." (Fono Forum)

"Mangolds Spiel spiegelt die Farbigkeit des Textes in jedem Moment, und er behandelt die Gitarre wie ein Orchester, es ertönen Flöten und Geigen, und er läßt das Flirren der Luft in der Hitze Andalusiens sichtbar werden. Stefan Müller-Ruppert hält vom ersten bis zum letzten Moment die Spannung und den Zuhörer gefangen." (Gitarre Aktuell)

Bestellnr:Musicaphon M 56839

 

Wiener Serenadenvon Diabelli, Giuliani, Mertz

Mit Kristian Nyquist, Fortepiano

"Maximilian Mangold und Kristian Nyquist kommen meinem Ideal kammermusikalischer Beschäftigung sehr nahe und so ist eine höchst unterhaltende und anregende CD entstanden! Ich komme mir als Kritiker, das müssen Sie mir glauben, fast fehl am Platze vor. Hier gibt es nichts zu bewerten oder zu kritisieren — ich darf bei einem intimen Gespräch zwischen zwei Musikern dabei sein..." (Gitarre und Laute)

"Mangold und Nyquist erweisen sich als exzellente Solisten, die perfekt aufeinander abgestimmt musizieren. Sie machen aus diesen hübschen Biedermeierstücken ein Musikerlebnis. Bravi!" (www.klassik.com)

Bestellnr:Musicaphon M56900

 

Italienische Serenadevon Giordani, Carulli, Giuliani

Mit Kristian Nyquist, Fortepiano

"Es ist die Mischung von klassischer Ausgewogenheit, galantem Charme, Natürlichkeit, Schlichtheit und Noblesse, immer wieder durchschlagender romantischer Auffassung, virtuosen Wendungen und Innerlichkeit, die hier zu begeistern vermag. Ich wüsste nicht, wie diese Musik besser zu spielen wäre, besser aufzunehmen wäre. Eine Referenz-CD die Maßstäbe setzt." (Gitarre Aktuell)

Bestellnr:Musicaphon M 56875

 

Englische GitarrenmusikWerke von Bennett, Walton, Britten

"...eine der interessantesten Aufnahmen des Jahres." (Gitarre & Laute)

"Mangold trifft die Nuancen, Schattierungen, das Kolorit und die Stimmungen mit großer Feinfühligkeit. Er hat seinen persönlichen Bezug zu der Musik und das macht die CD sehr hörenswert." (Acoustic Guitar)

"Leichteste Klangfarbenwechsel, immer im Dienste der Musik, ohne aufgesetzt zu wirken, ständige Kontrolle über die stets volle Tongebung auch in virtuosen Passagen, penibles Befolgen von Phrasierungsbägen - all das hört man nicht oft. Mangold spielt extremer als viele andere Gitarristen. Dabei sind die virtuosen Sätze ungewöhnlich schnell, die langsamen werden bis in die letzte Note ausgespielt..." (Staccato)

Bestellnr:Musicaphon M 56824

 

Central GuitarWerke von Dowland, Bach, Ponce, Rodrigo, Gismonti

"Flexible Tongebung, große gestalterische Kraft... Hier hat jemand etwas zu sagen, denn jeder Programmpunkt ist ein persönliches Statement." (Zupfmusikmagazin)

 

 

 

nach oben